Wie kann der Verein besser in sein Jubiläumsjahr 2026 starten als mit einem musikalischen Brückenschlag, der uns hier verbindet mit den Menschen, die trotz großer Entfernung uns nahestehen, in Bangladesch genauso wie in der Ukraine. Musik kennt keine Grenzen, keine Mauern und trotzt dem Krieg.
Werke von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und Robert Schumann gehören ebenso zum Repertoire der drei großartigen ukrainischen, hier in Baden-Württemberg lebenden, Musikerinnen wie die ukrainischen Komponisten Myroslaw Skoryk, Mykola Lysenko, Walentyn Sylwestrow und Borys Liatoschynskyi.
Die Pianistin Oksana Stechyshyn, die Sopranistin Bohdana Schibarew und die Geigerin Yelyzateva Zaitseva spielen an diesem Abend ohne Honorar. Sie hoffen jedoch auf großherzige Spenden für einen „Lichtblick“ von durch den Grauen Star erblindete Menschen in Bangladesch und für einen „Lichtblick“ für traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Ukraine durch pädagogisch begleitete Tages- und Sommercamps. Der Förderverein Brücke Balingen Bangladesch e. V. und der Verein Hoffnungszeichen e. V. werden diese Projekte realisieren.