Der alte geizige Geschäftsmann Scrooge will nichts von Weihnachten, dem Fest der Freunde und der Liebe, wissen. In der Weihnachtsnacht erscheint ihm der Geist seines verstorbenen Partners, der ihn vor den Strafen warnt, die seiner im Jenseits harren, und danach die Geister des vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Weihnachtens.
Zuerst sieht er die Weihnachten seiner Jugend, wo er selbst noch ein Mensch mit menschlichen Freuden und Gefühlen gewesen wäre, dann die gegenwärtige Weihnacht im Haus seines armen von ihm ausgebeuteten Angestellten, der trotz seiner Armut glücklich ist und schließlich, was einmal aus ihm werden wird , wie er bei seinem Tod ausgeraubt wird und wie das Kranke des Angestellten inzwischen infolge seiner Unmenschlichkeit gestorben ist.
Am nächsten Morgen ist aus dem alten Geizhals ein anderer Mensch geworden, der seine Angestellten reich beschenkt und von aller Welt geliebt wird.
JUNGE BESUCHER: Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Bundesfreiwilligendienstleistende, FSJler bis 29 Jahre erhalten Karten zum Preis von 8,00 € im Vorverkauf in den Kategorien B, C, D; an der Abendkasse für alle Plätze nach Verfügbarkeit.